Was gibt's?

Neues und Altes

Zum Blog

Erste Datenschutz-Extension der Commercers für Magento veröffentlicht!

Soeben haben wir unsere erste Extension zum Thema „Datenschutz“ veröffentlicht. Aktuell nur für Magento 1, die Version für Magento 2 ist aber schon in der Umsetzung. Die Extension „DS-GVO Anonymisierung“ setzt sich mit der Vorschrift von Artikel 25 DS-GVO auseinander, der u.a. besagt, dass technische Vorkehrungen getroffen werden müssen, dass Personendaten nur denen zugänglich sein soll, die von deren Verarbeitung direkt betroffen sind. Somit dürften Administratoren oder genauer Personen mit Zugang zum Backend eines Shops keinen Zugriff auf Personendaten haben wenn Sie diese nicht zwingend einsehen müssen.

Bislang gab es nur die Möglichkeit einer definierten Administratoren-Gruppe den Zugang zu Bestellungen zu gewähren oder nicht. Eine tiefere Definition bzgl. der Daten war nicht möglich. Mit unserer Extension „DS-GVO Anonymisierung für Magento“ kann nun definiert werden welcher Administrator (bzw. welche Administratoren-Gruppe) welche persönlichen Daten in den Bestellungen sehen darf und welche nicht. Hierbei kann so gut wie jedes Datenfeld ausgewählt werden, so dass auch vorstellbar wäre Namen und Straßen auszublenden aber Orte und Postleitzahlen anzuzeigen.

Wichtig zu wissen: Es handelt sich ausschließlich um eine Darstellungs-Anpassung – es werden selbstverständlich keinerlei Bestell-Datensätze in der Datenbank umgeschrieben.

Mit unserer Extension ist es somit möglich z.B. einem Adminstrator, der mit der Produktpflege beschäftigt ist, Zugriff auf die Bestellungen zu geben, bei denen er aber nur die Umsätze und Artikel sieht – nicht aber die Käuferdaten. Darüber hinaus wäre auch eine Unterscheidung nach Projekten möglich bei der Admin A nur auf Bestellungen des von ihm betreuten Shops A zugreifen darf, nicht aber auf Kundendaten von Bestellungen aus Shop B, die nur Admin B sehen darf.

Es gibt also vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für diese Extension, die den Shop diesbezüglich den Vorschriften der DS-GVO näher bringt.

Die Extension gibt es in unserem Shop.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt

...und sind gerne für Sie da!